Freiwillige Feuerwehr  Ried
Mannschaft Ausrüstung Verein Termine Historie Einsätze Links Ried

Rieder Persöhnlichkeiten
Franz Marc (1880 - 1916):
Franz MarcDer bekannteste Rieder Bürger zog 1914 nach Ried. Er war Mitbegründer der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter". In München geboren durchstreifte er schon früh unsre Gegend. TirolBei seinen Bergwanderungen kam er auch auf die Staffelalm, wo das Frühwerk "Staffelalm mit Schafen" entstand. Im Frühjahr 1914 übersiedelte Franz Marc von Sindelsdorf nach Ried. Ried empfand er schon bald als seine wirkliche Heimat. Hier entstanden seine letzten großen Gemälde, u.a. "Tirol", das hereinbrechende Chaos des bevorstehenden 1. Weltkrieges ahnend. Als Kriegsfreiwilliger eingezogen fiel Franz Marc am 4.März 1916 bei einer Wegerkundung vor Verdun. 1917 wurde sein Leichnam geborgen und nach Kochel am See überführt. Hier ruht Franz Marc heute neben seiner Frau auf dem Friedhof der St. Michaelskirche.
Heinrich Kaminski (1886 - 1946):
Heinrich Kaminskider Komponist war Zeitgenosse und Freund von Emil Nolde und Franz Marc, dessen Frau er in dieser Zeit Unterricht im Klavierspiel erteilte. Zur Zeit des I. Weltkrieges war Kaminski u. a. als Chorleiter und Kompositionslehrer tätig. Sein Sein bedeutenster Schüler war Karl Orff, der 1934 die Handschrift zur weltbekannten "Carmina Burana" entdeckte
Dorothee von Velsen (1883 - 1970):
Schriftstellerin und eine der führenden Frauenrechtlerinnen ihrer Zeit.

Ried im Überblick

Sehenswertes und Historisches