Freiwillige Feuerwehr  Ried

am 2.Juli 1899

Benedikt Poschenrieder
1. Vorstand

Bereits am 2. Dezember 1873 wurde die Freiwillige Feuerwehr Benediktbeuern gegründet. Unter den 110 Mitgliedern der Benediktbeurer Wehr nach der Gründung waren auch ca. 15 aus Ried und Pfisterberg dabei. 1876 wurde in Ried eine Saug- und Druckmaschine angekauft und eine Pflichtfeuerwehr ins Leben gerufen. Es meldeten sich aber immer mehr männliche Einwohner als Mitlieder der FF Benediktbeuern an und machten dort ihre vorgeschriebenen Übungen mit.

Franz Bauer
1. Kommandant

Schließlich kam der Gedanke auf in Ried selbst eine freiwillige Feuerwehr zu günden."Am 2. Juli 1899 wurde eine Versammlung im hiesigen Gasthaus einberufen, welche von 32 männlichen Einwohnern von Ried und Pfisterberg besucht war, wobei der einzige Tagesordnungspunkt die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Ried einstimmig angenommen wurde und sämtliche als aktive Mitglieder der Wehr beitreten....." (aus den Aufzeichnungen von Franz Bauer, Chronik der FF Ried)

Historische